Inhalte
Freude und Begeisterung am Fußball entdecken, Bewegungserfahrungen sammeln und frei Fußball spielen: Um Kindern mit Spaß viele Ballkontakte und individuelle Erfolgserlebnisse zu ermöglichen, setzt das Rollenverständnis von Kindertrainer/innen eine entsprechende Qualifizierung voraus, um den Ansprüchen im Sinne unserer jüngsten Kicker optional gerecht zu werden. Das Kindertrainer-Zertifikat (KiTZ) umfasst insgesamt 20 Lerneinheiten und wird mit modernen Lehr- und Lernmethoden teilweise im E-Learning-Format durchgeführt.
Schwerpunkte:
- Das persönliche Selbstverständnis als Kindertrainerin/ Kindertrainer
- Die neuen Wettbewerbsformate im Kinderfußball
- Eine kindgerechte Gestaltung von Spielstunden/Training
- Werte im Kindertraining
- Überfachliche Themen: Verletzungen, Aufsichtspflicht, Kinderschutz
Ziele
Die Ziele sind, dass langfristig möglichst alle Kindertrainerinnen und Kindertrainer im Verbandsgebiet diese Basis-Ausbildung erhalten, um in dem wichtigen Einstiegsfußball altersgerechtes Training, Spielen und Führen umsetzen zu können.
Zielgruppe
Trainerinnen und Trainer von Bambini bis E-Jugendmannschaften
Voraussetzungen
- Mitglied in einem Fußballverein des Fußballverbandes Rheinland
- Anwesenheitspflicht bei den Präsenzveranstaltungen und Erledigung der Online-Phasen
- Mit der Teilnahme erklärt der Teilnehmer sein Einverständnis, sich den Ordnungen und Satzungen des DFB und des Fußballverbandes Rheinland zu unterwerfen.
Hinweis
Dieser Lehrgang ist ein Teil der neuen C-Trainer-Ausbildung. Wer sich für das Profil Kindertraining entscheidet, bekommt das Kindertrainer-Zertifikat in vollem Umfang anerkannt.